Termine der Jugendgruppe

Wir geben uns Mühe, hier regelmäßig aktuelle Termine und Neuigkeiten aus der Jugendgruppe zu veröffentlichen. Also schaut öfter mal rein!

ab 23.01.2016 Theorieunterricht Jüngstenschein und SPOSS

Ab dem 23.01.2016 findet jeweils Samstags ab 11:30 Uhr der Theorieunterricht für den Jüngstenschein statt.

Der Jüngstensegelschein ist die erste "Segellizenz", die Ihr bei uns im Verein erwerben könnt. Zielgruppe Opti-Kinder bzw. Anfänger von 8-13 Jahren.

Wir unterrichten im Jugendraum und im Vereinsheim mit wechselndem Team.

Gorch, Jörg, Andreas, Markus und Jan

ab 09.01.2016

Am Samstag 9.1.2016 startet wieder unser beliebtes Winterprogramm in der Mönkeberger Turnhalle.

Bis zu den Osterferien jeden Samstag von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Kommt einfach vorbei - auch Eltern sind herzlich willkommen.

tl_files/wvm-content/Verein/abteilungen/jugend/Dateien/Bilder/Winterprogramm/Wintersport2016.jpg

27.08-30.08.2015 Segelcamp Borgwedel

Nachdem uns die Jugendherberge in Borgewedel im letzten Jahr so gut gefallen hat, haben wir dieses Jahr das Segelcamp gleich auf 4 volle Tage verlängert. Donnerstag in aller Frühe ging es los und am Sonntag waren wir erst am späten Nachmittag zurück.

Alle Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und sind, ganz nebenbei, in den 4 Tagen etliche Seemeilen über die Schlei gesegelt. Entdeckungstouren in benachbarte Häfen und eine Strand-Landung beim berühmten Naschikönig inklusive.

Mal sehen, möglicherweise werden wir das letzte (verlängerte) Ferienwochenende als festen Termin für das WVM-Segelcamp etablieren.

 

14.5.2015 Himmelfahrtstour nach Arnis

Als erstes großes Saisonhighlight waren wir am Himmelfahrtstag wieder in die Schlei.

Unser Ziel war die kleinste Stadt Deutschlands.

Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe verteilten sich auf 7 Yachten, die sich ein heißes Rennen bis zum Molenkopf Schleimünde lieferten. Bei kühlen Temperaturen, aber anständigem Segelwind mit etwa 4 Bft. aus westlichen Richtungen, war das Ziel schnell erreicht. Für die etwa 21 Seemeilen benötigten alle deutlich unter 4 Stunden. Als Gewinner des "Blauen Jugendbandes" wurde die "XoXo" geehrt. Das "Blaue Band" in der Gesamtwertung gewann die "Pelle" von Jugendwart Markus Bleich.

Am Freitag, bei sonningem aber eher schwachwindigem Wetter, ging es für die meisten dann ein paar Meilen in die Schlei und zurück nach Kappeln-Grauhöft, wo wir bei einem ausgiebigen Landgang die Heringstage unsicher gemacht haben.

Da für den Sonntag Wind um 6-7 Bft. mit Böen um 8 Bft. angesagt war, sind wir dann am Samstag schon wieder zurück nach Mönkeberg. Bei 5-6 Bft. aus SW war das zeitweise eine ruppige und nasse Kreuz.

Trotzdem freuen sich alle schon auf Himmelfahrt 2016. Dann hoffentlich wieder für volle vier Tage.

1.5.2015 Ansegeln

Endlich ist der Winter vorbei und wir feieren den Saisonbeginn.

Am Freitag, 1.5.2015 um 11:00 erklärt unser 1. Vorsitzender die Saison für eröffnet und kurz danach starten (hoffentlich) sehr viele Segel- und Motorboote aus dem Verein zu einer Ansegel-Regatta / Geschwarderfahrt nach Damp.

Dort ist eine Grillhütte gemietet, in der wir den Nachmittag/Abend genießen und zusammen den Saisonbeginn feieren wollen.

Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, auf den Schiffen der Großen mitzusegeln. Am Abend gibt es eine begrenzte PKW-Rückfahrtgelegenheit zurück nach Mönkeberg oder ggf. Schlafplätze an Bord der Privatschiffe.

Einige Kinder haben sich schon gemeldet und sind untergebracht. Kurzentschlossene kommen einfach am Freitag gegen 10:00 mit ihren Eltern in den Hafen und wir probieren, alle unterzubringen.

7.3.2015 Kentertraining

Am 7.3.2015 war wieder das Kenterraining der Jugendgruppe in der Uni-Schwimmhalle Kiel.

Mit 25 Mönkeberger Kindern und 8 vom befreundeten SVS, sowie insgesammt 9 Berteuern und vielen schaulustigen und backfreudigen Eltern war es wieder ein riesiger Spaß für alle Beteiligten. Vielen Dank an alle Betreuer und an die Spender und Organisatoren des leckeren Kuchenbuffets.

Fotos findet ihr im internen Bereich, für den sich jedes Mitglied (natürlich auch Kinder bzw. Eltern der Jugendgruppe) einen Zugang freischalten lassen kann.

Hier geht es zu den Bildern.

Hier könnt ihr bei Bedarf einen Zugang beantragen.

 

Nie wieder einen Termin verpassen?

Einfach die Jugendgruppentermine als zusätzlichen Kalender mit dem Mobiltelefon synchronisieren. Bei Interesse Mail an webmaster@wvm-online.de