Termine

26.12.2017

Schlipsparade

Die traditionelle Schlipsparade am 2. Weihnachtsfeiertag im Clubhaus der WVM.

Hein Timm wird uns 2017 ein letztes Mal am zweiten Weihnachtstag im Vereinsheim mit plattdeutschen Gedichten und Geschichten in eine Besinnliche Stimmung bringen. 


Wer die Krawatte vergisst, hat selber Schuld... 

10.01.2018 20:00 – 08:56

Monatsversammlung

 

Die erste Monatsversammlung des neuen Jahres. 

Folgende Themen sind unter anderem geplant:

Der Vorstand hält uns auf dem Laufenden, bzgl. des Baufortschrittes der Außenmole.

Und es geht um die Nutzung des Vereinsheims für private Feiern. Hintergrund: Der aktuelle Hauswart Stephan Bollow wird sich in der Jahreshauptversammlung nicht zur Wiederwahl stellen. Ein Nachfolger stünde ggf. zur Verfügung, allerdings nur bei reduziertem Zeitaufwand. Am heutigen Tage wollen wir daher in großer Runde darüber diskutieren, ob ein Verzicht auf private Feiern akzeptabel wäre, denn die Vermietung des Vereinsheimes für private Feiern ist stets mit einem großen Aufwand verbunden. Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung?

 

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

28.01.2018 15:00 – 18:00

Kenter-Training der Jugendgruppe

Wer war noch nicht dabei ?

Dann aber schnell anmelden ! Das alljährliche Kenter-Training mit Optis und Tera in der Uni-Schwimmhalle ist eine wichtige seglerische Erfahrung. Du lernst nicht das Kentern - das passiert ja leider von allein. Aber: Das Aufrichten, Tauchen unter den Rumpf und das Segel, das Drehen der Jolle im Wasser. All das wird Dir helfen zum Saisonbeginn Deinen Opti sicher zu beherrschen und die Angst vor dem noch kalten Wasser der Kieler Förde zu verlieren. 

Du bist schon dabei gewesen ?

Traust Du Dich auch vom Sprungturm 7,5 m in die Tiefe oder mit einem Salto vom Dreier ? Wie tief kannst Du mit einer Schwimmweste tauchen ? Wieviele Jugendliche braucht es um eine Tera zu versenken ? Nur wer mitmacht kann die Antwort geben.

Und die Eltern ? 

Kommt mit ins Wasser oder bringt Leckereien mit für das abschließende Buffet. Denn nach dem Kentern im Wasser haben alle einen Mords-Hunger ! Ein Unkostenbeitrag von 8 Euro pro Person wird vor Ort erhoben.

Ort: UNI-Schwimmhalle

Ort: UNI-Schwimmhalle

18.02.2018 10:00 – 17:00

Jubiläums-Basteln der Jugendgruppe

Taschen, Tabletts, T-Shirts, tolle Pokale...

Zum Basteltag der Jugendgruppe sind alle Jugendlichen Nachwuchssegler, aber auch die Eltern mit Nähmaschinen, Nützlichem und Naschis herzlich eingeladen. In diesem Jahr wollen wir wieder super stylische Segeltaschen nähen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, eher schon dem näherischen Können der Eltern. Also bringt alles mit, was sich schneidern lässt oder was sonst noch zu maritimen Basteleien anregen kann.

Wir beginnen um 10 Uhr im Vereinsheim unter Anleitung der erfahrenen Alt-Näh-Trainer Andreas Bock und Markus Bleich. Paschi-Naschis nicht vergessen. Unser Haus-Segelmacher Uwe Kock von Schultz-Segel unterstützt uns wieder mit tollen Stoffen und Segelfolien. Als Unkostenbeitrag erbeten wir uns 5 Euro in die Jugendkasse...

Taschen ahoi !

Ort: WVM Vereinsheim

Ort: WVM Vereinsheim

24.02.2018 14:00

Grünkohlwanderung

Treffen ist um 14:00 Uhr am Vereinsheim. Die Wanderung geht über einige Kilometer, die wir durch mehrere Glühwein-, oder Teepausen unterbrechen. Bitte nehmt eure Thermoskannen nebst Inhalt sowie Becher selbst mit.

Für den Rückweg steht ein Bus zur Verfügung.

Bitte tragt euch rechtzeitig in die Liste im Vereinsheim ein.

 

28.04.2018 12:00 – 20:00

Ansegeln zur Jubiläumssaison der WVM

Unsere Jubiläumssaison zum 50-jährigen Vereinsbestehen beginnt !

Mit der Ansprache unseres ersten Vorsitzenden Manfred Baxmann vom Juliusturm und der Aufforderung "Heiß´Stander" beginnt die goldene Saison der WVM-Vereinsgeschichte. 

Unser Regattawart Holger Stürck wird dem Aprilwetter trotzen und eine Yardstickwettfahrt in der Innenförde anschießen. Mit dem Start vor unser nagelneuen Aussenmole um 13 Uhr beginnen wir die Segelsaison. Ein Kurs für Jedermann und -frau um die Tonnen der Innenförde mit Ziel WVM. 

Gefeiert wird im Vereinsheim beim Mitbringbuffet. Grill und Glühwein heizen uns kräftig ein. Und als Höhepunkt des geselligen Ansegelns ehren wir den Ansegelsieger der Goldenen Jubiläumssaison 2018.

Ort: Innenförde, Juliusturm, Vereinsheim

Ort: Innenförde, Juliusturm, Vereinsheim

10.05.2018 09:00 – 13.05.2018 09:00

Himmelfahrtstour und Goldenes Band der WVM

Die alljährliche Himmelfahrtstour führt uns wieder nach Arnis in die Schlei. Zur Jubiläumssaison segeln wir die Wettfaht um das Goldene Band der WVM 2018 und das Goldene Jugend-Band.

Wir treffen uns um 9 Uhr vor dem Vereinsheim der WVM. Die Jugendlichen Nachwuchssegler werden durch unseren Jugendwart Markus Bleich auf die Boote der "Großen" verteilt. Nach einem aktuellen Wetter-Briefing findet die Steuermannsbesprechung statt. In einem fliegenden Start führt die Wettfahrt von unser nagelneuen Aussenmole zum frisch gestrichenen Leuchtturm nach Schleimünde. Die ganz harten Segler kämpfen um den Schlei-Pokal und kreuzen bis nach Kappeln.

In Arnis warten schon unsere vorgereisten Motorboot Vereinskameraden und haben den Grill schon angeheizt. Zum Grillfest bringen wir alle Fleisch, Beilagen und Getränke mit. Bei der großen Open-Air-Preisverleihung ehren wir die Sieger mit dem Goldenen Band der WVM und dem goldenen Jugendband 2018.

Ort: WVM nach Arnis

30.06.2018 10:00 – 01.07.2018 16:00

Hafenfest zum Goldenen Vereinsjubiläum

Die WVM wird 50 ! Das wollen wir gebührend bei unserem alljährlichen Hafenfest feiern !

Zum Goldenen Vereinsjubiläum lädt die WVM alle Mitglieder, Jugendliche , Eltern, Angehörige und Schaulustige ein mit uns ein rauschendes Fest zum Hafengeburtstag zu feiern. Unser Festwart Jan Zander und das Team des Vereinsheimes bereiten uns wieder eine gemütliche Festarena mit Live-Musik und allerlei maritimen Leckereien. 

Am Samstag ab 10 Uhr ermitteln die Jugendlichen Nachwuchssegler im Rahmen der Jugend-Vereinsmeisterschaft ihre Jahresbesten in allen Jollenklassen der Jugendabteilung. Vom Opti-Youngster bis zur 420er Trapezjolle findet jeder Jugendliche seine Regattabahn und seine/ihre Segelkonkurrenten. Nach 49 Teilnehmern 2017 wollen wir 2018 dem Vereinsjubiläum zu Ehren das halbe Hundert knacken ! Eine VIP-Karte für alle Teilnehmer und tolle Preise für jeden Segler sollten Ansporn genug sein.

Ab 15 Uhr organisieren die Jugendlichen eine Jollenwettfahrt für die Eltern und Trainer. Mal sehen, was die "Alten" noch so drauf haben ?

Ab 18 Uhr erwarten wir den Zieleinlauf der rückkehrenden 24-Stunden-Segler. Erschöpft aber glücklich dürfen sie sich über das erste Ankunftsbier noch am Juliusturm freuen.

Bei Live-Musik im Party-Zelt ab 19 Uhr geht die Party richtig los und endet erst weit nach der Preisverleihung des 24-Stunden-Segelns um Mitternacht.

 

Ort: WVM

30.06.2018 10:00 – 16:00

Jugend-Jollen-Meisterschaft

Zum Hafenfest unserer WVM richtet die Jugendabteilung wieder die Jugend-Jollen-Vereinsmeisterschaft aus.

Hatten wir im Vorjahr 49 Teilnehmer so wünschen wir uns für das Goldene Hafenfest eine Beteiligung von 50 Nachwuchsseglern !

Ab 9 Uhr beginnt zum Samstags-Opti-Training der Aufbau aller Jollen der WVM. Bis 10 Uhr erfolgt die Einschreibung der Teilnehmer im Regattabüro im Jugendraum. Die Aufteilung der Nachwuchs-Regattasegler erfolgt in die Klassen

Opti-Newcomer  Opti-Cruiser und Opti-Racer

RS-Tera   Slash    Laser    420er      Yngling

Auf zwei Bahnen - geschützt im Hafenvorfeld für unsere Jüngsten und in der Kitzeberger Bucht für die Fortgeschrittenen - kann jeder sein Können beweisen und keiner wird überfordert. Bei 3-4 Wettfahrten erhalten die jugendlichen Regattasegler zur Mittagspause mit ihrer VIP-Karte Essen, Kuchen und Getränke. Bei der großen Open-Air-Preisverleihung um 15.30 Uhr erhalten alle Teilnehmer tolle Erinnerungspreise und wir ehren unsere Vereinsmeister der WVM-Jubiläumssaison 2018.

Großzügige Spenden der Eltern für die Jugendkasse sowie Kuchen, Waffeln oder Naschis beleben dankbar unser Hafenfest. 

Ort: WVM

Ort: WVM

01.07.2018 11:00 – 15:00

Goldener Hafenfest-Pokal

Wir laden alle Segler zur Yardstickwettfahrt um den Goldenen-Hafenfest-Pokal 2018 ein !

Nach dem Fördegottesdienst beginnt die Steuermannsbesprechung um 11 Uhr vor dem Scampistand. Eine kurze abwechslungsreiche Wettfahrt auf der Innenförde mit Start und Ziel direkt vor unser nagelneuen Aussenmole erfreut die Segler und Zuschauer gleichermaßen. Jeder kann teilnehmen. Gewertet wird in zwei Gruppen mit Yardstickgrenze 100. 

Zum Abschluss unseres Jubiläums-Hafenfestes zum 50-jährigen Vereinsbestehen findet die Große Preisverleihung vor dem Festzelt statt. Tolle Preise für alle Teilnehmer sollen uns auch noch in 50 Jahren an diesen rauschende Jubiläums-Fest erinnern. Zusammen mit unserem ersten Vorsitzenden Manfred Baxmann beschließen wir das Goldene Hafenfest und bejubeln die Sieger des Hafenfest-Pokals 2018.

Ort: WVM Innenförde

Ort: WVM Innenförde

16.08.2018 10:00 – 19.08.2018 15:00

Jugend-Segel-Camp Borgwedel

Die Sommerferien gehen zu Ende - das Segelcamp Borgwedel beginnt !

Schon traditionell in der letzten halben Woche der Sommerferien packt die Jugendabteilung alle Jollen und Trainerboote auf Trailer und Autodächer und reist zu einem viertägigen Segelcamp nach Borgwedel an der Schlei. Übernachtet wird im "Wikingerdorf" in der Jugendherberge Borgwedel direkt an der Großen Breite der Schlei. Freundschaften und Segelkenntnisse werden vertieft. Wir erkunden die Schlei mit Segelausflügen zum Naschi-König in Weseby, zum Picknick in Stexwig oder zum Eisessen nach Schleswig. Frühstücksbuffet, Lunchpakete und Grillabend. Der große Segelhunger will ja auch an Land gestillt werden.

Also meldet Euch rechtzeitig an bei Euren Segeltrainern, denn unsere 25 Jollen sind schnell vergriffen...

Ort: Jugendherberge Borgwedel - Schlei

Ort: Jugendherberge Borgwedel - Schlei

15.09.2018 10:00 – 16.09.2018 15:00

Kreisjugendmeisterschaft

Zur Kreisjugendmeisterschaft werden alle Nachwuchs-Regattasegler des Kreises Plön in diesem Jahr wieder auf die Kieler Förde nach Möltenort gebeten.

In den Klassen Opti C1, C2, B, RS Tera,  420er, Splash und Laser Radial können unsere Nachwuchssegler sich mit dem Regattanachwuchs der benachbarten Vereine messen. Die Meldung erfolgt vorab online über die Homepage des Kreisseglerverbandes Plön. Unsere Trainer begleiten die Jugendlichen mit den Jollen zum Nachbarhafen Möltenort und unterstützen die Jugendlichen vor Ort. 

Mit dem erstmaligen Gewinn des Pokals für den erfolgreichsten Verein bei den Kreismeisterschaften in Plön im Vorjahr hat unsere WVM die Messlatte hoch gelegt. In der Saison wollen wir mit einer allwöchentlichen Freitagsregatta für dieses Ereignis trainieren und als Team, wie auch jeder einzelne gut abschneiden.

Eure Regattatrainer informieren und unterstützen Euch gerne. Meldegebühr ca 20 Euro pro Teilnehmer inclusive Verpflegung vor Ort. Erinnerungspreise für alle Teilnehmer und Wanderpreise für die Kreismeister.

Ort: MSK - Heikendorfer Bucht

29.09.2018 13:00 – 20:00

Absegeln

Schon wieder zu Ende ?

Das Absegeln ist doch erst das Bergfest auf dem Weg zu unserem hundertjährigen Vereinsjubiläum.

Um 13 Uhr wird unser erster Vorsitzender Manfred Baxmann vom Julius-Turm herab "Hol´nieder Stander !" anordnen und nach einem letzten Schluck für Rasmus die Goldene Jubiläumssaison der WVM auf dem Wasser beenden. 

Mit einer Jux-Regatta verabschieden sich auch unsere Segler im Anschluss von dieser ereignisreichen Saison auf der Kieler Förde.

Im Vereinisheim erwartet uns nach der Rückkehr schon unser Festwart Jan Zander zu einem leckeren Abschluss. Saisongeschichten werden ausgetauscht und Pläne für das zweite halbe Jahrhundert geschmiedet.

Und letzte Restkarten für die Große Gala zum 50-jährigen Vereinsjubiläum am 3.11. in der Halle 400 können noch erworben werden.

Ort: WVM

14.12.2018 17:00 – 20:00

Jugend-Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder - kommt der Walter-Weihnachtdmann !

Der Tannenbaum ist aufgestellt und geschmückt. Die Tische sind weihnachtlich eingedeckt. Dann fehlt nur noch ihr: die WVM-Jugend. Jeder bringt ein Jul-Geschenk mit und legt es unter den Tannenbaum. Das Mitbringbuffet wird reich mit Euren mitgebrachten Leckereien gedeckt und jeder trägt ein wenig zur großen Weihnachtsshow bei, die dann gleich abgeht !

Gestärkt vom Buffet, geschwächt von den Weihnachtsliedern und beschwingt von Euren Vorträgen erwarten wir gespannt die Ankunft von Mr.Bulleye-Walter-Weihnachtsmann mit Rute und Tute. Er wird Euch wieder reichlich knifflige Segelfragen stellen, den das Julgeschenk möchte redlich verdient sein...

Oh Du fröhliche - 50-jährige-WVM-Jubiläumszeit...

Ort: WVM Vereinsheim